Aus den Köpfen, ins Unternehmen

Führungswerkstatt

Gemeinsam lernen, erfolgreich führen – Wissensaustausch für Führungskräfte

In Ihrer Orga­ni­sa­ti­on arbei­ten vie­le klu­ge Men­schen mit wert­vol­ler Füh­rungs­er­fah­rung. Um sich in ihrem Füh­rungs­all­tag zu bewäh­ren, sam­meln sie kon­ti­nu­ier­lich Wis­sen und ent­wi­ckeln Stra­te­gien. Doch das wert­vol­le Wis­sen bleibt in den Köp­fen ein­zel­ner Füh­rungs­kräf­te und ist damit exklu­siv und nicht für ande­re zugäng­lich?

Die Füh­rungs­werk­statt bie­tet ein gutes For­mat für den Wis­sens­aus­tausch inner­halb Ihrer Orga­ni­sa­ti­on. Ihre Füh­rungs­kräf­te ler­nen von­ein­an­der und pro­fi­tie­ren gemein­sam von den gesam­mel­ten Erfah­run­gen – schnell und pra­xis­nah. Damit aus per­sön­li­chem Wis­sen gemein­sa­me Stär­ke wird.

 

Wie funktioniert die Führungswerkstatt?

Als Peer-Coa­ching-For­mat bie­tet Ihnen unse­re Füh­rungs­werk­statt eine Form der kol­le­gia­len Bera­tung. Teil­neh­me­rin­nen und Teil­neh­mer sind Ihre Füh­rungs­kräf­te. Im Mit­tel­punkt ste­hen per­sön­li­che, füh­rungs­be­zo­ge­ne Anlie­gen, Pro­ble­me und aktu­el­le Unter­stüt­zungs­be­dar­fe der ein­zel­nen Teil­neh­men­den.

Ziel ist es, in einem kom­pe­ten­ten und ver­trau­ens­vol­len Rah­men, als schwie­rig oder kon­flikt­haft wahr­ge­nom­me­ne Füh­rungs­si­tua­tio­nen zu reflek­tie­ren und neue Lösungs­mög­lich­kei­ten zu erar­bei­ten. Die Grup­pen­mit­glie­der wer­den dabei zu Sparringspartner*innen und Impulsgeber*innen.

Mit die­sem For­mat erhal­ten die Füh­rungs­kräf­te Ihrer Orga­ni­sa­ti­on die Mög­lich­keit, im geschütz­ten Aus­tausch, die eige­nen Fra­gen zu erör­tern, sich zu ent­las­ten und von­ein­an­der zu ler­nen. Auch wer gera­de nicht im Mit­tel­punkt steht, kann dabei neue Ein­sich­ten und Inter­ven­ti­ons­mög­lich­kei­ten für sich ent­de­cken, da die indi­vi­du­el­len Her­aus­for­de­run­gen oft­mals geteil­te Anlie­gen betref­fen.

 

Was die Teilnehmenden mitnehmen

  • Ehr­li­ches Feed­back und neue Per­spek­ti­ven: Offe­ner Aus­tausch über Schwie­rig­kei­ten, kon­struk­ti­ve Rück­mel­dung und bewähr­te Lösungs­we­ge.
  • Eige­ne Fäl­le bear­bei­ten: Kon­kre­te Ant­wor­ten auf Pra­xis­pro­ble­me, bei denen sie bis­her nicht wei­ter­ge­kom­men sind. Das redu­ziert auch Belas­tun­gen spür­bar.
  • Refle­xi­on der Füh­rungs­rol­le: Die Mög­lich­keit, die eige­ne beruf­li­che Rol­le in einem pro­fes­sio­nel­len Set­ting zu reflek­tie­ren und zu schär­fen.
  • Aus­bau kom­mu­ni­ka­ti­ver Kom­pe­ten­zen: Ver­tie­fung des Hand­werks­zeugs für lösungs­ori­en­tier­te, wert­schät­zen­de Gesprächs­füh­rung.
  • Auf­bau eines sta­bi­len Unter­stüt­zungs­netz­werks: Lang­fris­ti­ger Nut­zen durch kon­ti­nu­ier­li­chen Aus­tausch von Wis­sen, Erfah­run­gen und bewähr­ten Werk­zeu­gen der ande­ren.

 

Umsetzung

Mit unse­rem Ange­bot beglei­ten wir den Start der kol­le­gia­len Grup­pe. Er soll den Grund­stein für einen lang­fris­ti­gen Aus­tausch legen, der unab­hän­gig von uns als exter­ne Coa­ches funk­tio­niert. Per­spek­ti­visch soll die Grup­pe selbst­or­ga­ni­siert arbei­ten und nach der gemein­sa­men Start­pha­se über alles not­wen­di­ge Wis­sen ver­fü­gen, um den Pro­zess gelin­gend zu gestal­ten.

Die Auf­ga­be für mich als Coa­chin ist es im Rah­men die­ses Ange­bots, die ers­ten Peer-Tref­fen zu gestal­ten und zu mode­rie­ren. Dabei geht es im Ein­zel­nen dar­um, mit den Teil­neh­men­den:

(1) durch gemein­sa­me Ver­ein­ba­run­gen der Zusam­men­ar­beit einen Ver­trau­ens­raum zu schaf­fen,

(2) die Ablauf­struk­tur sowie das Hand­werks­zeug einer lösungs­ori­en­tier­ten, wert­schät­zen­den Gesprächs­füh­rung zu ver­tie­fen und

(3) dies in Selbst­er­fah­rung zu erpro­ben, Reso­nanz zu ermög­li­chen und zu erfor­schen, wie der Trans­fer in den Arbeits­all­tag gelingt.

Ziel­grup­pe
Füh­rungs­kräf­te, die sich ver­tieft mit ihrer­ Füh­rungs­rol­le aus­ein­an­der­set­zen und sich in ihr wei­ter­ent­wi­ckeln möch­ten.

Teilnehmer*innen
3 – 7 Füh­rungs­kräf­te

Mode­ra­ti­on
Dr. Dipl. Psy­cho­lo­gin Nadi­ne Tho­mas
https://beratungsbuero…/#nadine-thomas

Zeit­li­cher Rah­men
Für den Start­pro­zess sind ca. 6 Mona­te mit regel­mä­ßi­gen Sit­zun­gen ein­zu­pla­nen.

Metho­den
Metho­den der kol­le­gia­len Fall­be­ra­tung, im Zen­trum ste­hen die von den Füh­rungs­kräf­ten ein­ge­brach­ten Fäl­le.

Pro­zess
Auf­takt­ver­an­stal­tung, 3–7 Arbeits­sit­zun­gen, Abschluss­tref­fen

Durch­füh­rung
Auf­takt und Abschluss vor Ort in Ihrem Unter­neh­men, die Arbeits­sit­zun­gen online.

Preis
Auf Anfra­ge