Kernkompetenzen

Wir unterstützen mit unserer Expertise, unserem Erfahrungsschatz und dem Wunsch nach wertvollen und nachhaltigen Lösungen, die einen spürbaren Unterschied machen. So meistern unsere Kundinnen und Kunden wohl­durch­dacht und selbstsicher ihre Herausforderungen.

  Diagnostisch.

Wir gehen den Dingen auf den Grund. Daher ist eine kluge, psychologische Diagnostik für uns der Königsweg erfolgreicher Interventionen. Sie ist für uns ausschlaggebend, um verlässliche Arbeitshypothesen aufzustellen und Entscheidungen zu treffen, die fundiert und rational sind. Dafür schöpfen wir aus einem großen Pool an diagnostischen Methoden.

Aufgrund unserer Kenntnis über Ursachen und Arten diagnostischer Fehler und Fehlurteile, gehen wir bei der Urteilsbildung und Prognose bedacht und behutsam vor.

  Psychologisch.

Uns interessieren Zusammenhänge, Ursachen und Voraussetzungen, die Menschen und Organisationen darin unterstützen, gesund und lebendig zu bleiben und über den Stand von heute hinauszuwachsen.

Wir arbeiten mit bewährten Modellen und Methoden, die dabei helfen, das menschliche Verhalten aus psychologischer Sicht zu verstehen und zu erklären.

Wir wissen, welche Faktoren Entwicklung beeinflussen und Veränderungsprozesse erfolgreich gestalten lassen. Dabei gehen wir sorgsam und durchdacht vor. Analytisches und empirisch gestütztes Arbeiten ist für uns selbstverständlich.

  Systemisch.

Wir sind darin geschult, stabile Muster und Strukturen aufzudecken, sichtbar und besprechbar zu machen. Denn wir lieben Aha-Erlebnisse – diese Augenblicke, in denen plötzlich alles Sinn ergibt, es Klick macht.

Bei der Suche nach diesen Erlebnissen gehen wir frisch, kreativ und vor allem systemisch vor. Das heißt, wir beachten alle am System Beteiligten, ihre Beziehungen und relevanten Umwelten.

Diese ganzheitliche Betrachtungsweise ist zwar komplex, verspricht aber Klarsicht und nachhaltigere Resultate. Und das ist es, was uns wichtig ist: Lösungen, die funktionieren und zum Ziel führen.

Ihre Ansprechpartnerin

Ihre Ansprechpartnerin

©  Kirill Brusi­l­ovs­ky

Nadine Thomas ist promovierte Diplom-Psychologin, systemische Beraterin und Unternehmerin.

Fast zehn Jahre forschte, lehrte und arbeitete sie als Wissenschaftlerin und später als Geschäftsführerin an der Universität Koblenz-Landau. Dort vertiefte sie ihr psychologisches Fachwissen, lernte ihr wissenschaftliches Know-how — und Köpfe in Bewegung bringen, was mehrfache Auszeichnungen ihrer exzellenten Lehrtätigkeit dokumentieren.

Nadine Thomas zog es 2015 aus dem Labor hinaus in die Praxis. Seitdem berät und unterstützt sie mit ihrem Beratungsbüro deutschlandweit Organisationen und Menschen, die sich im Arbeitsleben entwickeln möchten und dabei eine professionelle Partnerin oder Impulsgeberin an ihrer Seite wünschen.

Als Fachfrau für menschliches Erleben und Verhalten ist Nadine Thomas vor allem Expertin für die Frage, wie Menschen, Teams und Organisationen ihren individuellen Möglichkeiten und Lebensqualitäten näherkommen.

Zu ihren Spezialgebieten zählt die Selbstführung. Für sie liegt dabei das Geheimnis in der bewussten und situationsgerechten “inneren Aufstellung”. Hat man einmal seine Rollen, die eigenen Muster und die innere Dynamik erkannt und verstanden, lässt sich der Arbeitsalltag spürbar besser gestalten.

Nadine Thomas lebt in Landau in der Pfalz, liebt den Sommer und ist leidenschaftliche Triathletin (mal mehr, mal weniger aktiv).

Lesen Sie die ausführliche Vita von Nadine Thomas, wenn Sie mehr erfahren möchten.

Das Ökosystem

 „Wer alleine arbeitet, addiert. Wer zusammenarbeitet, multipliziert.“

Große Projekte entstehen bei uns häufig in Teamarbeit. Das Zauberwort in diesem Fall heißt “Netzwerk”. Dabei haben sich über die Jahre stabile Partnerschaften entwickelt.

Das Netzwerk ermöglicht unseren Kundinnen und Kunden den Zugang zu ausgewiesenen Spezialistinnen und Spezialisten aus den unterschiedlichsten Bereichen der Psychologie, die mit dem Beratungsbüro Thomas zusammenarbeiten.

Dieses Vorgehen garantiert unseren Kundinnen und Kunden die besten Lösungen.

Zum Netzwerk zählen beispielsweise das Zentrum für praktische Sportpsychologie, die Arbeits- und Organisationspsychologin ▸ Franziska Naumann sowie die Diplom-Psychologinnen Professorin Dr. Johanna Pretsch und Nita Buchholz.

Medienberichte

Medienberichte

Beratungsbüro zur beruflichen Weiterentwicklung

„Als ich mich damals auf dem Arbeitsmarkt nach anderen Stellen umblickte, konnte ich das, was ich suchte, aber nirgends finden. So kam mir die Idee, ein eigenes Unternehmen zu gründen, in dem ich mir meinen Job gestalten kann, wie ich es möchte.”

(Uni­blog, 22. Okto­ber 2018)

»wei­ter­le­sen

Aus dem Elfenbeinturm heraus

„Ich bin mit meiner Agentur echt zufrieden, und es macht Spaß. Mit der Selbstständigkeit habe ich gemerkt, wie mein Wissen auch Anwendung findet.“

(DIE RHEINPFALZ, 02. August 2017)

»wei­ter­le­sen

Eine der Besten

„Für mich ist nichts schrecklicher, als in gelangweilte Gesichter zu blicken, oder dass ich am Ende selbst gelangweilt aus der Veranstaltung rausgehe. Das ist verlorene Lebenszeit und ärgerlich für alle Beteiligten.“

(Uni­blog, 13. April 2016)

»wei­ter­le­sen

Erfahren Sie mehr …

über unsere Arbeit, ausgewählte Akti­vi­tä­ten und Pro­jekt­er­geb­nis­se:

Dr. Nadi­ne Tho­mas im Inter­view über das BISp-Pro­jekt ▸„Sport mit Per­spek­ti­ve! Zukunfts­werk­stät­ten zur dua­len Kar­rie­re im Nach­wuchs­leis­tungs­sport“ (Video).

»wei­ter­le­sen

Dr. Nadi­ne Tho­mas zur ▸Arbeit mit dem Inne­ren Team (Video) bei Kar­rie­re ToGo vom Women Care­er Cen­ter.

Dr. Nadi­ne Tho­mas über das BISp-Pro­jekt ▸Segel Rich­tung Zukunft! (Video).

Erhal­ten Sie Ein­blick in die ▸Arbeit zur Talentent­wick­lung (Video).

«weni­ger

Standards

  Berufsethische Prinzipien.

Wir handeln nach den vier berufsethischen Prinzipien der europäischen Psychologenvereinigung:
(1) Achtung vor den Rechten und der Würde des Menschen
(2) Einhaltung hoher Kompetenzstandards
(3) Übernahme professioneller und wissenschaftlicher Verantwortung
(4) Wahrung der Integrität

  Qualitätssicherung der Diagnostik.

Immer dann, wenn es sich um die Diagnostik menschlichen Erlebens und Verhaltens dreht, spielen auch Aspekte der Qualitätssicherung eine wichtige Rolle. Werden psycho-diagnostische Untersuchungen von nicht qualifizierten Personen vorgenommen und Messinstrumente mit unzureichender Qualität eingesetzt, kann das zur Folge haben, dass aufgrund falscher Diagnosen gravierende Fehlentscheidungen getroffen werden!

Und diese Fehlentscheidungen können im unglücklichsten Fall zu falschen Interventionen und beachtlichen Mehrkosten führen.

Als Entscheidungshilfen bei der Auswahl der Verfahren und Methoden verwenden wir daher die in unserer Branche gebräuchlichen Qualitätskriterien und ‑standards: DasTestbeurteilungssystem des Diagnostik- und Testkuratoriums und die DIN-NormDIN 33430.

Ausgebildet

Wir zählen zu den Existenz-Gründerinnen der Universität Koblenz-Landau.

Ausgezeichnet

 

Unsere Gründerin wurde für ihre Tätigkeiten in der Lehre unter anderem mit dem 10.000 Euro schweren Lehrpreis des Landes Rheinland-Pfalz geehrt.

Außergewöhnlich

 

Wir sind weder denkfaul, noch greifen wir auf Lösungen von gestern zurück, die nicht funktioniert haben. Auch versuchen wir nicht passend zu machen, was nicht passt. Wir scheuen uns nicht, festgetrampelte Wege zu verlassen.

Wir stehen für eine Beratung, die spürbare Impulse setzt und in Erinnerung bleibt.